Reifenregal

Wer kennt das nicht, gestapelte Reifen im Keller die nur im Weg rum liegen?
Hier die Lösung: ein Reifenregal!

Es sollen 4 Reifen nebeneinander hin passen, bei der Höhe bin ich auf die Deckenhöhe beschränkt.

Werkzeug
Akkuschrauber mit passendem Bit für die Schrauben
Holzbohrer und Senker
Zollstock und Bleistift
Kappsäge
Stecheisen
Schleifpapier

Materialien
Die Kosten liegen bei ca. 40€
10 Leisten 34x54x2000mm Fichte/Tanne gehobelt Rahmenholz
Schrauben
Holzleim

Zuerst werden die Leisten auf 6x59cm und 6x116cm zugesägt.
Dann werden zwei ‚Leitern‘ aus den Leisten gebaut, wobei die Quer- und Längsstreben mit einer Überblattung verbunden werden. Die Längsstreben sind 2m lang und die Querstreben 59cm.

Für die Überblattung muss bei den Querstreben an beiden Enden auf die Hälfte der Leistendicke Material weggesägt werden. Also in diesem Fall hab ich den Anschlag der Kappsäge auf eine maximale Tiefe von 18mm eingestellt und dann auf einer Breite von 55mm das Holz in kleinen Schnitten eingesägt. Danach kann man mit einem Stecheisen und einem Schleifpapier die Fläche noch glätten. Da dabei sehr viel Staub ensteht sollte eine Schutzmaske bei der Arbeit getragen werden.

Bei den Längsstreben müssen jeweils drei Ausschnitte gesägt werden, Tiefe und Länge sind wieder 18mm und 55mm. Dabei liegt der erste Ausschnitt bei xcm, der zweite bei xcm und der dritte bei xcm von der unteren Kante.
Die kurzen Leisten werden dann jeweils mit zwei Schrauben rechts und links mit der langen Leiste verschraubt. Wichtig dabei ist vorbohren und senken. Zusätzlich hab ich noch Holzleim dazwischen.


Nachdem die zwei Leitern fertig sind müssen sie noch mit den Leisten verbunden werden wo nachher die Reifen aufliegen. Dazu rechts und links einmal vorbohren und senken, dann auf die Querleisten legen und festschrauben.

Fertig!! 🙂